Die OGS

OGS_Gebaeude

Seit dem Schuljahr 2005/06 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsgrundschule (OGS) in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Bielefeld e.V. Die AWO schafft den wirtschaftlichen und personellen Rahmen. Gemeinsam mit der AWO gestalten das Betreuungsteam der OGS und das Kollegium der Schule das pädagogische Konzept der OGS.

Ein derzeit 13-köpfiges Betreuungsteam begleitet die Kinder durch den Nachmittag. Das Ziel der pädagogischen Mitarbeiter ist es, dass sich die Kinder sicher, wohl und geborgen fühlen und in einer harmonischen Atmosphäre lernen und spielen können. Gemeinsames Ziel von Schule und OGS ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern sowie einen partnerschaftlichen und sozialen Umgang miteinander zu leben.

Aus diesen Gründen ist der Nachmittagsbereich bewusst "familiär" gestaltet, das bedeutet, dass die Kinder nach Möglichkeit während ihres gesamten Aufenthaltes in der OGS in derselben Gruppe mit denselben Gruppenerziehern untergebracht sind und im Gruppenverband zunächst Mittag essen und anschließend Hausaufgaben machen.
Im Nachmittagsbereich haben die Kinder dann die Möglichkeit, andere Gruppen zu besuchen und gemeinsam mit Kindern aus anderen Gruppen auf dem Außengelände zu spielen. Unser besonderes Anliegen ist es, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen und somit einen Ausgleich zum Unterricht zu schaffen. Neben dem Außengelände steht uns auch die schuleigene Turnhalle im Nachmittagsbereich zur Verfügung. Hier finden z.B. unsere Fußball- und Bewegungs-AG´s statt.

Außerdem fördern wir die vielfältigen Interessen und Neigungen der Kinder mit einem attraktiven AG-Angebot. Zusätzlich bieten die einzelnen Gruppen gruppeninterne AG´s an, deren Inhalte sich an den Interessen der jeweiligen Gruppen orientieren und die zum Ziel haben, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppen zu stärken.

Zuletzt aktualisiert von milse am 05.11.2021, 13:42:55.

Klicken zum Vergrößern

Schulbekleidung