Die Geschichte unserer Schule

Die Geschichte unserer Schule lässt sich anhand der Schulchronik bis in das Jahr 1888 zurückverfolgen. Das alte Schulgebäude, in dem sich heute die Räume der Offenen Ganztagsschule (OGS) befinden, wurde 1899 bezogen. Zwei Klassenzimmer waren dort untergebracht und die Wohnungen von Lehrerinnen und Schulleiter. 1904 gab es einen Anbau für weitere zwei Klassenräume.

Unterrichtet wurden in der Volksschule 8 Klassen. 1949 wurden 360 Kinder in der Schule unterrichtet; selbst in der damaligen Turnhalle fand behelfsmäßiger Klassenunterricht statt. Schulfeste wurden auf dem Hof des „Milser Schlosses“ gefeiert. 1955 gab es endlich mehr Raum. Drei weitere Klassenräume wurden in dem ehemaligen Volkshaus eingerichtet.

pasted-2015-10-19-17-16-101.png

1962 gewann Herr Dipl. Ing. Schmidt die Ausschreibungen für ein neues Schulgebäude in Milse, das in drei Bauabschnitten mit insgesamt zehn bis zwölf Klassen errichtet werden sollte. Der erste Bauabschnitt wurde am 21.5.1965 seiner Bestimmung übergeben. Am 13.5.1966 wurde die neue Turnhalle eingeweiht.

Die Schulreform 1968 machte damals aus der Volksschule Milse die Grundschule Milse (im alten Schulgebäude) und die Hauptschule Milse (mit fünf Klassen im neuen Schulgebäude – weitere fünf Klassen wurden in Altenhagen untergebracht).
Das Schuljahr 1971/72 brachte einen weiteren Anbau mit vier neuen Klassenräumen und einem Gruppenraum. Somit konnte die gesamte Hauptschule in Milse untergebracht werden.

Doch gab es wieder weitreichende Veränderungen. Die Schulbezirke in Bielefeld wurden neu geordnet. Die Hauptschule in Milse wurde aufgelöst. Die Schule in Milse wurde ab dem Schuljahr 1974/75 ausschließlich zur Grundschule.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands schnellten die Schülerzahlen in die Höhe.
Es entstanden in einem weiteren Bauabschnitt vier weitere Klassenräume, ein Musikraum und ein Mehrzweckraum. Diese Räume wurden am 11. September 1993 von der Grundschule Milse übernommen.

Im Schuljahr 2005/06 wurde die Grundschule Milse in eine Offene Ganztagsgrundschule mit zunächst zwei Ganztagsgruppen umgewandelt. Eine weitere Gruppe kam im Schuljahr 2006/07 hinzu, wodurch nun das alte Schulgebäude gänzlich die Räume der Offenen Ganztagsschule umfasst.

Seit dem Schuljahr 2016/17 arbeitet die Grundschule Milse inklusiv, d.h. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in den Klassen mitunterrichtet und u.a. von Förderschulllehrerinnen begleitet.

Zuletzt aktualisiert von milse am 29.05.2018, 11:25:11.