Deutschlandticket Schule

Informationen Deutschlandticket Schule

schuelercard

Bielefelder Schülerinnen und Schüler können an städtischen Schulen in Bielefeld das neue Deutschlandticket Schule bestellen. Dies gilt nicht für Schülerinnen und Schüler, die außerhalb von Bielefeld wohnen. Diese erhalten weiterhin ein Schulwegticket, wenn ein Anspruch besteht.

Wer in Bielefeld wohnt und bisher ein Schulwegticket bekommen hat, muss nun ein „Deutschlandticket Schule mit Eigenanteil“ bestellen. Weitere Infos auch unter https://www.bielefeld.de oder auf der Website von mobiel.

Ein Großteil der Bestellscheine ist bereits eingereicht worden. Damit Sie bzw. Ihr Kind noch am 01.08. ein Deutschlandticket Schule erhalten/erhält, ist es zwingend erforderlich, dass der Bestellschein rechtzeitig im Schulbüro Ihrer Schule vor Beginn der Sommerferien vollständig mit allen erforderlichen Unterschriften abgegeben wird.

Sollten Sie zum 01.08. trotz Bestellung noch kein neues „Deutschlandticket Schule mit Eigenanteil“ erhalten haben (in der Regel erhalten Sie zusätzlich von mir einen Bewilligungsbescheid), dann gilt folgendes Verfahren um ab Schulbeginn den ÖPNV nutzen zu können:

Sie erwerben direkt bei mobiel ein „Deutschlandticket Schule für Selbstzahler“ für 29 € monatlich. Nach Erhalt des „Deutschlandtickets Schule mit Eigenanteil“ legen Sie diese bitte zusammen mit ihrem „Deutschlandticket Schule für Selbstzahler“ und dem von mir ausgestellten Bewilligungsbescheid bei moBiel vor, und zwar nur im Servicebüro im Jahnplatztunnel oder im Haus der Technik Jahnplatz 5.Der Unterschiedsbetrag zwischen beiden Karten wird Ihnen von moBiel verrechnet bzw. erstattet.
Besteht kein Anspruch auf Schülerfahrkosten und damit auch nicht auf ein „Deutschlandticket Schule mit Eigenanteil“, dann erhalten Sie nach der Beantragung einen Ablehnungsbescheid. In diesem Fall haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, ein „Deutschlandticket Schule für Selbstzahler“ bei 29 € monatlich zu abonnieren.

Die Bestellscheine für das neue Deutschlandticket Schule sind da.

Bisherige Inhaber des Schulweg-Tickets können das Deutschlandticket Schule mit dem Antrag „Deutschlandticket Schule“ beantragen, bisherige oder neue Selbstzahler können den entsprechenden Antrag „Deutschlandticket Schule Selbstzahler“ ausfüllen.

Informationen zum Anspruch auf das Deutschlandticket Schule entnehmen Sie bitte der folgenden Seite: https://www.mobiel.de/tickets/spezielle-tickets/schueler/

Zuletzt aktualisiert von milse am 23.07.2023, 11:57:16.